Montag, 26. März 2012

Versuch Keimlinge: Tag 22

Ich habe endlich herausgefunden, was diese braun-schwarzen Wurzelspitzen zu bedeuten haben. Dort sind die Wurzeln ein bisschen verfault. Das heisst also, ich muss weniger tränken...;D
Da es noch eine Weile dauert, bis mal wieder was richtig Spannendes passiert, ziehe ich das Fazit vor. Also hier ist es:
Fazit des Versuches:
Die Bohnen wuchsen trotz der gleichen Bedingungen sehr viel schneller als die Maiskörner. Auf was das zurückzuziehen ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich einfach eine Laune der Natur. ;D Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass bei den Bohnen die Keimlinge, also die Bohne mit den Keimblättern, auch nach oben ging. Bei den Maiskörnern wachsen einfach die Blätter, die Wurzeln und der Keimstängel aus dem Maissamen, er selber bleibt aber wo er ist. Was noch zu sagen ist, ist dass die Bohnen zweikeimblättrig sind und die Blätter herzförmig sind. Die Maiskörner sind einkeimblättrig und die Blätter wachsen zusammengerollt und ziemlich lang aus dem Maiskorn.
So, das war jetzt eine kleine Zusammenfassung von dem, was in den letzten drei Wochen passiert ist. Natürlich werde ich noch weiter über das Wachstum des Maises berichten, aber vielleicht nicht mehr so ausführlich und regelmässig. Aber weil ich jetzt ja sowieso schon dran bin, gibt es jetzt auch noch gleich die Wachstumszwischenstände:
Mais:

  • 3.5 cm / 1.4 cm
  • 4.6 cm / 4.3 cm / 5.1 cm Primärblatt
  • 3.9 cm / 3.2 cm / 1 cm Primärblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen